Wastian, M., Braumandl, I. & Weisweiler, S. (2012).

Führung in Projekten – eine prozessorientierte Zukunftsperspektive.

In S. Grote (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 75-102). Heidelberg: Springer Verlag.
 

Wir skizzieren in diesem Beitrag einen prozess- und zielorientierten Führungsansatz, der – entsprechend den spezifischen Bedingungen und Herausforderungen in Projekten – nicht nur die Führung von Mitarbeitern beinhaltet, sondern unter anderem auch die Führung weiterer Stakeholder mittels Mikropolitik. Dabei stützen wir uns auf Erkenntnisse aus der psychologischen Forschung sowie auf Vorgehensmodelle des Projektmanagements.

Mit dem Kapitel wollen wir Projektleitern, Change-Managern, Personalentwicklern und Strategie-Verantwortlichen Impulse und Perspektiven aufzeigen, wie sich die Führung und Kommunikation insbesondere bei herausfordernden Projekten (z.B. Produktinnovationen, Change-Projekte) künftig verbessern und entwickeln lässt.
 
Interessenten und Teilnehmer unserer Projektcoaching-Ausbildungen und Lehrveranstaltungen steht das Kapitel pdfzum Download zur Verfügung: Anmeldung bzw. Registrierung im Mitglieder-Bereich.

 

Unser Leistungsangebot zur prozessorientierten Führung in Change- und Innovationsprojekten:

-        Projektcoachings für Projektleiter und Strategische Projektmanager
-        Projektcoaching-Ausbildung
-        Konzepte, Strategien und Instrumente für das Kompetenzmanagement
 
Neugierig? – Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.